Damp im November
22. 11. 2021 ||| Im August waren wir in Scharbeutz an der Ostsee, aber ich durfte nicht an den Strand: Zutritt nur für Zweibeiner! Ich hab es erzählt. Dann waren wir im Oktober an der Nordsee, und ich durfte wieder nicht an den Strand! Ich hab auch das erzählt. Jetzt im November habe ich meinen schönsten Seeurlaub des Jahres gemacht!
Wir sind in ein Ferienhaus in Damp gefahren, das fast wie eine Hundehütte aussieht oder ein kaputtes Haus, denn das Dach steht direkt auf der Wiese! Die Wiese ist 1150 m² groß, und das Grundstück ist rundherum eingezäunt, so dass ich mich frei bewegen darf. Und das macht richtig Spaß, denn was die Eichhörnchen und Amseln in meinem heimischen Garten sind, das sind hier die Kaninchen. Es gibt unzählige von ihnen im Garten und das Beste ist, sie können nicht davon fliegen! Aber sie passen leider durch den Zaun. Gefangen habe ich deshalb kein einziges. Und Frauchen und Herrchen verbieten mir das Jagen durch entsprechende Zurufe. Aber Kaninchen von der Terrassentür aus zu beobachten ist fast besser als Fernseh gucken!
Jeden Tag darf ich ein paar Kilometer mit meinem Rudel am Strand entlang laufen. Es sind kaum Menschen dort, aber das Wasser und die Wellen sind immer da. Ich sehe, wie glücklich und entspannt Herrchen und Frauchen sind, und ich bin auch endlos glücklich hier.
Am Tag darf ich mitfahren nach Süderbrarup, Kappeln und Eckernförde. Die Menschen sind überall gleich freundlich, und ich darf fast überall mit reingehen. Es gibt hier keine ostfriesische Hundefeindlichkeit. Selbst beim Griechen und beim Italiener werde ich freundlich begrüßt und brauche als Einziger von uns Dreien keinen Impfnachweis vorzeigen.
Im Haus ist es auch wunderschön, denn da gibt es einen Ofen, der noch viel wärmer ist als unser offener Kamin zu Hause. Und es gibt eine Wendeltreppe. Erst habe ich mich nicht alleine heruntergetraut, bin lieber auf dem Weg nach unten ganz dicht hinter Herrchen geblieben, aber nach drei Tagen bin ich sogar im Dunkeln alleine hinunter gegangen. Und eines ist ganz genau so wie zu Hause: meine Menschen legen mir ein großes Badetuch ins Wohnzimmer und nennen es "Decke". Wenn ich einen Kaustick bekomme oder zur Fell- oder Krallenpflege kommen soll, dann heißt es einfach "Auf die Decke!" Die Decke ist aber auch der einzige Platz, den ich nie aufsuche, wenn ich schlafen will. Dann haut es mich immer an irgendeiner anderen Stelle im Wohnzimmer um.
Nach diesem Urlaub habe ich meine Wahl aber sowas von endgültig getroffen: Nur Ostsee. Nie Nordsee!
Moin.
Damper Impressionen
Adventzeit
27. 12.2021 ||| Frauchen hat Urlaub! In Coronazeiten merken das nur Eingeweihte, schließlich ist sie nun schon seit eindreiviertel Jahr im Homeoffice und arbeitet vom Esszimmer aus. Nach dem Aufstehen geht sie wie immer mit mir in den Park, damit ich die neuesten Nachrichten aus der Nachbarschaft lesen -und auch andere Geschäfte erledigen- kann. Nach dem Frühstück bekomme ich mein Futter, aber dann verschwindet sie nicht mehr im Esszimmer -und Herrchen in seinem Arbeitszimmer-, dann hat sie auch mal Zeit für die Fellpflege und andere tolle Sachen.
Während wir im letzten Jahr im Urlaub in der Adventszeit jede Menge Tagesreisen zu Ausflugzielen in der Nähe unternommen haben, so haben wir in diesem Jahr darauf verzichtet. Ein Ausflug in die Weinberge oberhalb von Ahrweiler hat uns gezeigt, dass die Umgebung um die Ahr noch Jahre brauchen wird, um die Folgen der Hochwasserkatastrophe zu überwinden. Urlaubsstimmung kommt dort noch lange nicht auf.
So sind wir noch einmal schnell an die Ostsee gefahren, um ein paar Tage Seeluft um die Nase streichen zu lassen.
Während Frauchen und Herrchen jeden Tag Fisch essen gegangen sind, bekam ich immer weiter mein normales Futter. Aber das schmeckt mir wieder prima, obwohl ich ein paar Wochen lang auch mal ein wenig gegen das Futter gestreikt hatte.
Weil kein Mensch bei dem Wetter am Strand liegt, darf ich mitgehen und wild auf und ab rennen und buddeln und Wellen jagen. Mir macht das mindestens so viel Spaß wie Frauchen!
Weihnachten und Silvester sind wir wieder zuhause und ich freue mich, dass die blöde Böllerei auch in diesem Jahr verboten worden ist.